Unsere aktuellen Themen für Sie!

Geänderte Öffnungszeiten

Öffnungszeiten weiterlesen

Medizinische/n Fachangestellte/n (m/w/d) (Vollzeit/Teilzeit) für unser Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)

Arbeitgeber: MVZ
Arbeitsort: Wiesbaden
Umfang: Teilzeit
Antrittszeitpunkt: zum nächstmöglichen Termin weiterlesen

Wiederholt ausgezeichnet

Seit 2017 werden wir in Folge, so auch 2021, als empfohlene Ärzte der Region von der Redaktion FOCUS-GESUNDHEIT ausgezeichnet. weiterlesen

Maskenpflicht ab 27.4.2020 in Hessen

Ab Montag, dem 27.4.2020 gilt in Hessen eine Maskenpflicht. Wir möchten Sie deshalb zu Ihrem und unserem Schutz höflich darum bitten, ab diesem Tag auch unsere Praxis in jedem Fall mit einem Mund-Nasen-Schutz zu betreten. weiterlesen

Wiederholt ausgezeichnet

Seit 2017 werden wir in Folge, so auch 2020, als empfohlene Ärzte der Region von der Redaktion FOCUS-GESUNDHEIT ausgezeichnet. Neben den Empfehlungen als Frauenärztinnen und Frauenärzte wurden erneut die Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin sowie die Gynäkologische Onkologie von Dr. Mihm ausgewählt. weiterlesen

Wie sind Begleiterkrankungen in der Zeit der Corona-Pandemie zu berücksichtigen

Viele Patientinnen mit Begleiterkrankungen haben gerade in dieser Zeit der Pandemie Angst vor den Folgen der COVID-19-Infektion. Die medizinischen Fachgesellschaften bieten hier eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen. weiterlesen

Coronavirus in der Schwangerschaft – Was muss ich wissen?

Eine Coronavirus-Infektion in der Schwangerschaft scheint mit deutlich geringeren Risiken als die die Infektionen mit SARS-Coronavirus (2003) oder MERS-Coronavirus (2012) einherzugehen. weiterlesen

Impfungen in der Frauenarztpraxis

Masern breiten sich europaweit aus und machen auch vor Hessen nicht halt. Bereits 11 Masernerkrankungen konnten dieses Jahr in Hessen festgestellt werden. Europaweit sind es mehr als 82000 Erkrankungen. weiterlesen

News der Frauenarztpraxis AGZ

Wie schon in den Jahren 2017 und 2018 wurden wir erneut von Focus Gesundheit als Ärzte der Region 2019 empfohlen. weiterlesen

Kassen zahlen jetzt auch die die Impfung gegen Papillomviren auch für Jungen

Eine wesentliche Stütze des Schutzes vor einem Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung gegen Papillom-Viren, die seit 10 Jahren für Mädchen angeboten werden. Eine Impfung sollte hier zwischen 9 und 14 Jahren, ggf. bist 17 Jahren durchgeführt werden. weiterlesen

News der Frauenarztpraxis

Wiederholt wurden wir von Focus Gesundheit als Arzt der Region 2018 empfohlen. Wie schon im letzten Jahr konnten wir damit das in uns gesetzte Vertrauen bestätigt wissen. Unser breites Spektrum an Angeboten unterstützt uns in unseren Bemühungen. weiterlesen

Erfolgreich zertifiziert

Zum mittlerweile dritten Mal ließen wir im November 2017 unser Qualitätsmanagement durch einen externen Zertifizierer unabhängig überprüfen und konnten mit Erreichen der höchstmöglichen Bewertungspunktzahl unser Konzept erneut erfolgreich zertifizieren lassen. weiterlesen

Auswertung unserer Befragung

Für ein gut funktionierendes und zertifiziertes Qualitätsmanagement sind Befragungen unerlässlich. Jedes Jahr im Herbst führen wir eine solche Befragung unter standardisierten und vergleichbaren Bedingungen durch und können damit unseren Anspruch an Qualität überprüfen. weiterlesen

Lebenserwartung und Krebs

In den letzten 100 Jahren ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei Frauen von ca. 45 Lebensjahren auf ca. 82 Lebensjahren gestiegen. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle: Hygiene, Ernährung, medizinische Versorgung und Änderung der Arbeitswelt. weiterlesen

Wirkung der Akupunktur

Akupunktur als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt als sanftes Verfahren, akute oder chronische Beschwerden zu beeinflussen. weiterlesen

Zytomegalievirus-Infektion – Gefahr in der Schwangerschaft

Wir in der Frauenarztpraxis AGZ empfehlen eine Kontrolle der Zytomegalie in der Schwangerschaft und das Einhalten von Hygieneregeln in der Schwangerschaft. weiterlesen

Focus - wir sind dabei!

Unsere Ärzte in unserer Frauenarzt-Praxis sind von Focus ausgezeichnet. Dr. Mihm, Dr. Schöpperl und Dr. Spettel-Stauder zählen in ihrem Bereich zu den Top-Medizinern in der Region und sind auf der FOCUS-Ärzteliste 2017. weiterlesen

Antibiotika - Was muss ich beachten?

Bei vielen Erkrankungen ist die Anwendung eines Antibiotikums unerlässlich. Doch können viele Fallstricke lauern, die die Wirkung beeinträchtigen oder gar Nebenwirkungen auslösen können. Auch das Risiko von Resistenzen der Erreger, die sich in der zunehmenden Widerstandsfähigkeit gegen Antibiotika äußern und die Einnahme Unwirksam erscheinen lassen gehört zu den nicht erwünschten Wirkungen einer Antibiotikatherapie. weiterlesen

Eine Grippe ist keine Erkältung

Auch wenn beide Begrifflichkeiten häufig gemeinsam benutzt werden, ist eine laufende Nase noch lange keine Grippe. weiterlesen

Qualitätsmanagement