Unsere aktuellen Themen für Sie!

Kassen zahlen jetzt auch die die Impfung gegen Papillomviren auch für Jungen

Eine wesentliche Stütze des Schutzes vor einem Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung gegen Papillom-Viren, die seit 10 Jahren für Mädchen angeboten werden. Eine Impfung sollte hier zwischen 9 und 14 Jahren, ggf. bist 17 Jahren durchgeführt werden. weiterlesen

News der Frauenarztpraxis AGZ

Wiederholt wurden wir von Focus Gesundheit als Arzt der Region 2018 empfohlen. Wie schon im letzten Jahr konnten wir damit das in uns gesetzte Vertrauen bestätigt wissen. Unser breites Spektrum an Angeboten unterstützt uns in unseren Bemühungen. weiterlesen

Erfolgreich zertifiziert

Zum mittlerweile dritten Mal ließen wir im November 2017 unser Qualitätsmanagement durch einen externen Zertifizierer unabhängig überprüfen und konnten mit Erreichen der höchstmöglichen Bewertungspunktzahl unser Konzept erneut erfolgreich zertifizieren lassen. weiterlesen

Auswertung unserer Befragung

Für ein gut funktionierendes und zertifiziertes Qualitätsmanagement sind Befragungen unerlässlich. Jedes Jahr im Herbst führen wir eine solche Befragung unter standardisierten und vergleichbaren Bedingungen durch und können damit unseren Anspruch an Qualität überprüfen. weiterlesen

Lebenserwartung und Krebs

In den letzten 100 Jahren ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei Frauen von ca. 45 Lebensjahren auf ca. 82 Lebensjahren gestiegen. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle: Hygiene, Ernährung, medizinische Versorgung und Änderung der Arbeitswelt. weiterlesen

Wirkung der Akupunktur

Akupunktur als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gilt als sanftes Verfahren, akute oder chronische Beschwerden zu beeinflussen. weiterlesen

Zytomegalievirus-Infektion – Gefahr in der Schwangerschaft

Wir in der Frauenarztpraxis AGZ empfehlen eine Kontrolle der Zytomegalie in der Schwangerschaft und das Einhalten von Hygieneregeln in der Schwangerschaft. weiterlesen

Focus - wir sind dabei!

Unsere Ärzte in unserer Frauenarzt-Praxis sind von Focus ausgezeichnet. Dr. Mihm, Dr. Schöpperl und Dr. Spettel-Stauder zählen in ihrem Bereich zu den Top-Medizinern in der Region und sind auf der FOCUS-Ärzteliste 2017. weiterlesen

Antibiotika - Was muss ich beachten?

Bei vielen Erkrankungen ist die Anwendung eines Antibiotikums unerlässlich. Doch können viele Fallstricke lauern, die die Wirkung beeinträchtigen oder gar Nebenwirkungen auslösen können. Auch das Risiko von Resistenzen der Erreger, die sich in der zunehmenden Widerstandsfähigkeit gegen Antibiotika äußern und die Einnahme Unwirksam erscheinen lassen gehört zu den nicht erwünschten Wirkungen einer Antibiotikatherapie. weiterlesen

Eine Grippe ist keine Erkältung

Auch wenn beide Begrifflichkeiten häufig gemeinsam benutzt werden, ist eine laufende Nase noch lange keine Grippe. weiterlesen

Qualitätsmanagement